TR-RESISCAN

Grundwerte

Um einen vertrauenswürdigen, digitalen Geschäftsprozess zu gewährleisten, müssen zusammengefasst die folgenden Anforderungen für geschäftsrelevante Aufzeichnungen erfüllt sein:  

  • Integrität: Aufzeichnungen müssen unverändert und vollständig sein.  
  • Authentizität: Die Echtheit des Ausstellers oder Absenders muss unbestreitbar sein. 
  • Nachvollziehbarkeit: Der Entscheidungsprozess muss zuverlässig dokumentiert und verständlich für Dritte sein. 
  • Verfügbarkeit: Aufzeichnungen müssen in angemessener Zeit lesbar und verfügbar sein.  
  • Verkehrsfähigkeit: Aufzeichnungen müssen portabel zur Vorlage gegenüber Dritten sein. Zudem müssen die Aufzeichnungen von Dritten auf Ihre Eigenschaften (Echtheit) hin geprüft werden können.  
  • Vertraulichkeit: Aufzeichnungen müssen vor unbefugter Kenntnisnahme geschützt sein.
  • Werden die Anforderungen nicht erfüllt, ist das ersetzende Scannen nicht zertifizierbar und damit sind die Digitalisate auch juristisch nicht verwertbar. Ebenso ist die Vernichtung von Originalen nicht erlaubt. 

Setzen Sie Ihr Signal ab

Zustimmung

3 + 15 =

Freihafen IT GmbH
Schleusenstraße 10
25541 Brunsbüttel

T: +49 (0) 48 52-98 98 07-0
E: dock(ät)freihafen.it